3 Watt EL34 SE-Verstärker




Dieser nur 20x25cm kleine Mini-Single Ended-Amp mit seinen 2x3 Watt Leistung, ist ein Nachbau des 3 Watt EL34 Verstärkers von der Seite des Röhren-Kramladens von Hans Borngräber.






Der Verstärker ist mit seiner CD-Player Eingangsempfindlichkeit von 0,775V für Audio-Anwendungen konzipiert worden. Für "Einsteiger" ist dieses Verstärkerchen optimal geeignet, da es mit relativ wenigen, einfach zu beschaffenden Bauteilen auskommt. Die Schaltung besteht aus je einer asymetrischen SRPP-Vorstufe, welche mit der 6SN7 Doppeltriode aufgebaut ist. Die Asymmetrie der Vorstufe verleiht dem Verstärker einen etwas trioden-ähnlichen Klang. Die beiden Endstufen mit den EL34 sind ebenfalls einfach aufgebaut und besitzen in den Kathodenleitungen jeweils ein Pot-Meter zur BIAS-Einstellung. Die Aussteuerungsanzeige fehlt bei meiner Version des Verstärkers.




auf das Bild klicken um es als PDF-File herunterzuladen


Die Kathodenbeschaltung habe ich leicht verändert, um die BIAS-Ströme besser von aussen über Buchsen messen zu können. Ausserdem wurde zusätzlich noch ein Widerstandswert angepasst, wie man im folgenden Bild sehen kann. Beim Pot-Meter R15 auf ausreichend Leistung achten, > 2 Watt.



Alle Röhren sind von der Firma Tube Town.
Als formschöne Alternative zur EL34 bietet sich übrigens noch die 6CA7 von Electro Harmonix an. Sie hat einen dickeren Glaskörper als die EL34. Beide Typen sind direkt austauschbar. Der Klang der 6CA7 ähnelt dem einer Mischung aus EL34 und 6L6.


Beim Aufbau waren zwei Hauptkriterien für mich ausschlaggebend:

1. Möglichst wenige sichtbare Schrauben.
2. Übersichtliche Verdrahtung - keinen Kabelsalat.

Als Gehäuse wählte ich ein Standard Halbschalen-Stahlgehäuse von Conrad Elektronik.
Sämtliche Bauelemente sowie Sockel und Lötleisten sind auf eine einseitig beschichtete Epoxidharz Platine montiert, welche vorher entsprechend gebohrt wurde.




Diese "Flächenmasse" wird nach der Bestückung einfach mit dem Gehäuse niederohmig verschraubt. Alle Kabel werden zwischen Platine und Gehäuse verlegt und durch Löcher an die entsprechenden Anschlüsse geführt. Dies gewährleistet einen sicheren und übersichtlichen Aufbau.




Inbetriebnahme:

Als erstes werden ohne Röhrenbestückung einmal die Anodenspannung sowie die Heizspannung an den Sockeln kontrolliert. Danach können die Röhren bestückt und die Lautsprecher oder Lastwiderstände angeschlossen werden um die BIAS-Ströme zu justieren. Die EL34 stellt man auf 60mA ein, d.h. an den 10 Ohm Kathodenwiderständen muss 0,6V Spannung abfallen. Wenn diese Werte fertig eingestellt sind lässt man den Verstärker am besten 2-3 Stunden warmlaufen, damit sich die BIAS-Ströme stabilisieren können.

Danach erfolgt erst der Hörtest. Bei diesem Amp war Brummen trotz AC-Heizung absolut kein Thema.
Klanglich hat mich das "Verstärkerchen" überrascht. Mit seinen wenigen Watt erreicht man an Boxen mit gutem Wirkungsgrad ausreichende Lautstärke. Der Klang ist sehr offen und differenziert. Im Vergleich zu den EL34 bringen die 6CA7 etwas mehr Bass, dafür scheinen sie mir im Mittel und Hochtonbereich etwas zurückhaltender.

Für weitere Fragen zum Aufbau oder bei Problemen kann man sich an das Röhren-Kramladen-Forum wenden.